Mit Tradition und Engagement

Oberlausitzer Trachten beim Eibauer Bierzug 2019
Oberlausitzer Alltags- und Festtagstrachten – gemeinsam werben wir für den Tag der Oberlausitz am 21. August

Heute war es wieder so weit – Eibauer Bierzug, das Volksfest in der Oberlausitz! Und ich diesmal mittendrin. Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Stephan Meyer aus dem Zittauer Wahlkreis sind wir in historischen Trachten vom Waldkretscham in Walddorf zum Volkshaus Eibau gezogen. Danke an Hans Klecker für die Kostüme! Das Oberlausitzer Original war selbstverständlich auch mit dabei, ebenso wie viele Ehrenamtliche aus dem Trachtenpflegeverein Oberlausitz e.V. und das Team vom Reiterhof Bergmann aus Dittersbach.

Bei fast 30 Grad und strahlendem Sonnenschein galt unsere erste Sorge den Pferden. Sie bekamen einen extra Schluck Wasser, danke an alle, die unterwegs für Nachschub an Getränken für Mensch und Tier gesorgt haben!

Eibauer Bierzug

Mit unserem Banner haben wir für den Tag der Oberlausitz geworben. Am 21. August 1346 gründeten Zittau, Bautzen, Kamenz, Löbau, Görlitz und Lauban (heute Lubań in Polen) den Oberlausitzer Sechsstädtebund. Fast 500 Jahre lang sorgte die Städtepartnerschaft für wachsenden Wohlstand, Fortschritt und Zusammenhalt zwischen den Städten. Seit einigen Jahren wird daran wieder mit Aktionen rund um den 21.08. erinnert – auch in diesem Jahr.

Besten Dank an alle die dabei waren, an die Zuschauer, die uns erfrischt haben, an die Organisatoren und Kommentatoren, an die Verantwortlichen für den Sonnenschein und bis zu nächsten Jahr!

Kommentare sind geschlossen.