Aufs Baugerüst wagen

Die Herrnhuter Brüdergemeine wagt sich aufs Baugerüst. Mit einem wunderschönen Gottesdienst startete die Gemeinde heute in die erste Bauphase. Kaum war der Schlussakkord auf der Orgel verklungen, übergab Kantor Alexander Rönsch den Orgelschlüssel an Herrn Eule von der gleichnamigen Orgelbaufirma. Dieser montierte gleich die ersten Pfeifen ab – der Auftakt zu einer zweijährigen Zeit der Stille, bis die Orgel in neuem Glanz und mit erweiterten Fähigkeiten wieder erklingt.

Baubeginn in Herrnhut
Architekt Daniel Neuer und Angelika Doliv vom Förderverein erklären, was alles gebaut wird

An zwei Wochenenden Ende August und Anfang September wird der alte Holzfußboden ausgebaut. Daniel Neuer wartet mit einer Mischung aus Sorge und Hoffnung auf den Moment der Wahrheit und ist gespannt, wie es unter der Holzdielung aussehen wird. Die Tannen, aus denen der neue Fußboden entstehen soll, stehen noch im Schwarzwald und warten auf den besten Zeitpunkt zum Fällen.

Ich werde beim Arbeitseinsatz am 30.08. bissl mithelfen und auch den neuen Fußboden mit einer kleinen Spende unterstützen. Wenn Du ebenfalls mithelfen willst, dieses national bedeutsame Denkmal sakraler Baukunst zu erhalten, findest du hier alle Informationen.

Kommentare sind geschlossen.